AQASYS ist die Plattform für alles. Für alle Ihre Prozesse, Werte und Themen. Grundlage dafür ist Konnektivität - also die Möglichkeit alle relevanten Informationen flexibel an das System anzubinden und zu integrieren. SCHRAML bietet mit AQASYS in der Zentrale als auch an den Fernwirkstationen genau diese Möglichkeiten mit einer Vielzahl an Treibern, Schnittstellen und APIs, um alle wichtigen Themen in einer Plattform überwachen, steuern und optimieren zu können. 

Moderne Schnittstellen und IoT Protokolle ermöglichen eine vielfältige Integration von Informationen für Datenanalysen und Prozessoptimierungen. AQASYS 11 unterstützt all diese neuen Protokolle wie z.B. OPC UA, REST API und MQTT – genauso wie bewährte Standards wie z.B. Modbus TCP / RTU, S7 TCP flex, FTP, M-Bus, KNX, uvm.

Mit dem AQASYS OPC UA Client werden OPC UA Server Devices wie z.B. SPSen, Komponenten und Portale für die Anbindung von aktuellen Werten oder auch Archivwerten gekoppelt.
Die Projektierung in AQASYS wird durch das OPC UA Browsing enorm vereinfacht und standardisiert.
Der AQASYS OPC UA Client kann einzelne Variablen oder auch ganze Strukturen abfragen und per Drag&Drop in die PV-Konfiguration übernehmen.
Zusätzlich zu Variablennamen werden auch Eigenschaften wie Kommentartexte, Dimensionen und Grenzwerte automatisch übernommen, wenn diese im OPC UA Server hinterlegt sind.
Damit ist die perfekte Projektierungsgrundlage innerhalb AQASYS und für den AniMMeX Evolution Prozessbildeditor geschaffen.

Mit der neuen REST API Schnittstelle können Daten sehr flexibel in AQASYS 11 integriert werden.
Anders als beim Datenimport über z.B. csv-Dateien können über REST API angebundene Datenquellen (wie z.B. Wetterportale oder Fremdsysteme) engmaschig auch für die gesamte Prozessverarbeitung inklusive Steuerung und Alarmierung genutzt werden.

Gleichzeitig können Daten aus AQASYS auch via REST API und/oder OPC UA an externe Systeme weitergegeben und exportiert werden.

SCHRAML Herstellerunabhängigkeit

Herstellerunabhängigkeit für maximale Offenheit – SCHRAML Lösungen koppeln alle namhaften SPSen

Als führender Anbieter einer Prozessleit- und Fernwirktechnik für die Wasser- und Abwasserwirtschaft wissen wir, dass die Rahmenbedingungen auf jeder Anlage unterschiedlich sind. Um auf diese vielfältigen Situationen vor Ort flexibel eingehen zu können, ist Offenheit seit jeher oberstes Gebot für unsere Lösungen. Denn unsere Kunden sollen in der Wahl ihrer Automatisierungstechnik völlig frei sein. Frei, um bereits vorhandene SPSen einfach in die SCHRAML Prozessleit- und Fernwirktechnik einbinden zu können. Oder auch SPSen anderer Hersteller mit SPSen und Fernwirkstationen von SCHRAML beliebig kombinieren zu können.

Abwasser- und Wasserbetriebe nutzt diese Herstellerunabhängigkeit übrigens nicht nur bei der Einführung der SCHRAML Prozessleit- und Fernwirktechnik, sondern langfristig, da sie jederzeit wieder bei der Anschaffung neuer SPSen die freie Auswahl haben.

Die wichtigsten Hersteller auf einen Blick

In nebenstehender Grafik finden Sie eine Auswahl großer SPS-Hersteller unserer Branche aufgeführt, deren Produkte natürlich - und mit den unten genannten Kopplungswegen - an SCHRAML Lösungen angebunden werden können. Falls Sie Ihr Fabrikat hier nicht finden, beantworten wir Ihnen gerne individuell dessen Koppelbarkeit an unser System.

Beispielschema zum Einsatz von unterschiedlichen SPSen mit SCHRAML Prozessleit- und Fernwirktechnik

Beispielschema Herstellerunabhängigkeit

Broschüren zum Thema