Flex-Berichte: genau das, was Sie wissen möchten

Daten – Daten – Daten – richtig ausgewertet 

Zusätzlich zu den Standardberichten (gemäß H260) und den optionalen Spezial-Protokollen (z.B. RÜB, BTB) bietet AQASYS 11 die sogenannten Flex-Berichte. Damit erstellen Sie Auswertungen und Tabellen ganz nach Ihren Wünschen. Analysieren Sie Ihre Prozesse und Werte beispielsweise über die letzten x Stunden als Minutenwerte oder über 3 Tage als 1/4h-Werte. Mit den Flex-Berichten können Sie folgende Zusammenstellungen anpassen: 

  • den Zeitbereich des Berichts: z.B. x Stunden, y Tage, z Monate 
  • die Auflösung bzw. Verdichtungsstufe der Werte (z.B. 5-Minuten-Werte, 1/4h-Werte, 1h-Werte, usw.) 
  • optionale Spalten, wie z.B. Minimum, Maximum, Mittelwert, Summe, Perzentile 
  • die transponierte Anzeige der Werte, also das Vertauschen von Zeilen und Spalten 

Bedingte Formatierung der Werte – z.B. auf Basis von Referenzwerten – so wird alles Relevante schnell und klar sichtbar  Für viele Analysen braucht es umfassende tabellarische Auswertungen. Damit entstehen oftmals Zahlenkolonnen, die schnell mal unübersichtlich werden können bzw. einem Zeit und Muße abverlangen, um zu prüfen, ob die Werte stimmig sind und sich wie erwartet verhalten.  Unser Ziel war es daher, die Messwerte auch in Protokollen „optisch sprechen“ zu lassen. Mithilfe von frei definierbaren Referenzwerten und bedingten Formatierungen werden Messwertspitzen, Wertüberschreitungen etc. optisch hervorgehoben und der Anwender sofort darauf aufmerksam. 

Wann war der Energieverbrauch zu hoch, wann konnte Strom eingespeist werden? War der Durchfluss zu hoch? Geht das Nachtminimum wirklich runter?   Solche Fragen, lassen sich mit der bedingten Formatierung im Flex-Bericht schnell beantworten. Bis zu zwei Referenzwerte, gegen die geprüft werden soll, können pro Variable im Bericht definiert werden – inklusive flexibel gestaltbarer Formatierung.  

Flex-Bericht einer Wasserversorgung für das schnelle Prüfen auf Nachtminimum. Sind die nächtlichen Durchflüsse tatsächlich wie erwartet unter die Erfahrungswerte/Referenzwerte gegangen? Durch die bedingte Formatierung – und optional auch Einblendung des flexibel definierbaren Referenzwerts – kann dies schnell erfasst werden.

  • Flex-Bericht mit mehreren definierten Bedingungen und Formatierungen zur Hervorhebung bestimmter Wertentwicklungen, z.B. von sehr hohem Energieverbrauch (rot) oder einer guten PV-Stromerzeugung und damit Einspeisung über 10kWh 
  • Konfiguration der Referenzwerte und Formatierung (hier im Webbrowser, natürlich auch im Desktop möglich) 

Außerdem können Sie Werte über Formeln und Abhängigkeiten berechnen und direkt im Bericht integrieren. 

Sie möchten mehr über die Flex-Berichte in AQASYS wissen? Schreiben Sie uns eine kurze Nachricht:

3 + 5 = ?

Können wir Ihnen helfen?

Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des für Sie passenden Systems unter der

08062 70 71-0

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail mit Ihrem Anliegen - wir antworten umgehend !

beratung@schraml.de