Inseln sind schön – aber nur im Urlaub ….
Es ist Urlaubszeit und da träumen wir gerne von entfernten Inseln und anderen schönen Plätzen. Abgeschieden sein vom Alltag, die Gedanken frei von der Arbeit, herrlich!
Doch wieder im Job sagen die alten Themen "willkommen zurück": Wie viele verschiedene Programme, Anwendungen, Systeme nutzen Sie tagtäglich, um Ihre Arbeit auf der Kläranlage oder als Wasserversorger zu erledigen? Was brauchen Sie alles, um sich einen guten Überblick zu verschaffen? Wie oft loggen Sie sich mit unterschiedlichen Zugangsdaten in Webportale und Anwendungen ein? Das alles macht Ihr Leben und Ihren Job unnötig kompliziert!
Dabei lässt sich vieles an einem Ort verbinden: im AQASYS Prozessleitsystem als zentrale Plattform. Leitsystem nennt es sich nicht ohne Grund. Denn hier können möglichst alle relevanten Daten, Auswertungen, Aufgaben und Steuerungsvorgänge zentral gebündelt werden.
Ihre Vorteile: Ein Login – eine Software-Oberfläche – ein zusammenhängender Datenpool – und damit “alles beieinander“ für eine effiziente Überwachung, sinnvolle Analysen und das Erkennen von Zusammenhängen. So wird Digitalisierung zum echten Helfer für Sie.
In dieser Story zeigen wir, was Sie alles in AQASYS einbinden und importieren können. Die andere Seite, also "etwas" aus AQASYS zu exportieren, geht genauso vielseitig und flexibel. Aber das ist Thema für eine zweite Story, die in Kürze folgt.
AQASYS – das Gehirn Ihrer Anlage
Egal, ob via SPS-Kopplung, Fernwirkverbindung, aus der Internet-der-Dinge-"Gerätewolke" oder per Handeingabe: Die Anzahl der Prozesse und Daten, die es zu überwachen und analysieren gilt, wird immer größer.
AQASYS kann Ihnen all das in einem System strukturiert aufbereiten und darstellen, damit Sie die richtigen Schlüsse aus dem Gesamtbild aller Informationen treffen können.
Dafür haben wir AQASYS die erforderliche Offenheit gegeben, um viele unterschiedliche Formate, Protokolle und Schnittstellen für die Dateneinbindung nutzen zu können. Damit aus vielen Insellösungen ein großes Ganzes wird - AQASYS eben.
Datenimport in AQASYS aus externen Datenquellen
Importieren Sie Daten von Diensten wie dem Hochwassernachrichtendienst oder von Geräten wie Photometern und Wasserzählern einfach automatisch in AQASYS über herstellereigene REST API-Schnittstellen oder von FTP/SFTP-Servern. Der so entstehende, gesamtheitliche Datenpool kann auch in Berichte und Ganglinien einfließen.
Einbetten von Webservices
Viele für Sie wichtige Daten und Informationen finden Sie tagtäglich im Internet, wie z.B. Geodaten-Portale oder die Wettervorhersage. Importieren Sie diese Daten direkt ins AQASYS Dashboard und Sie sehen alles "an einem Fleck" und auf einen Blick.
Flexible Fernwirkwege
Der Datenaustausch zwischen der SCHRAML Fernwirktechnik und AQASYS ist schnell und zuverlässig und nutzt neueste Technologien. 4G/LTE, DSL, SHDSL und Standleitungen bieten volle Flexibilität. Für unsere energieautarken Datenlogger setzen wir neben 4G/LTE auch auf die energiesparende LoRaWAN Funktechnologie. Mit der neuen FWR/FWL 5xx Hardware können Sie temporär oder permanent auch VPN-Verbindungen nutzen, z.B. zur SPS-Fernprogrammierung oder Webcam-Anbindung.
Eine optionale, automatische Ersatzwegschaltung zwischen DSL und 4G/LTE sorgt für ausfallfreie Datenübertragung auch dann, wenn die DSL/SHDSL Verbindung unterbrochen ist.
Mehr dazu erfahren Sie hier.
Automatisierung
Flexibilität wird bei AQASYS groß geschrieben und so ist es auch in Bezug auf die Einbindung von Automatisierungstechnik. Alle marktgängigen SPSen und Messgeräte können über direkte Treiber (z.B. Siemens S7-TCP, Modbus TCP) oder auch OPC UA mit AQASYS gekoppelt werden - oder Sie setzen den MIP Sicherheits-Server oder FWL-Stationen via CODESYS IEC 611310-3 Programmierung direkt als SPS ein.
Manuelle Dateneingabe
Natürlich können Sie in AQASYS auch manuell bzw. per Drag&Drop Dokumente, Handlungsanweisungen, Aufgaben und Termine hinzufügen, zum Beispiel für Ihr integriertes Wartungsmanagement. So haben Sie direkt verlinkt und "digital griffbereit" alle Informationen an einem Platz. Zudem können Sie per Handeingabe wichtige Laborwerte, Notizen und Kommentare ins Leitsystem eingeben und ermöglichen so eine gesamtheitliche Dokumentation und das spätere Nachvollziehen von Sondersituationen.